Montag, 9. Mai 2016

Rezension: Wonder by R.J.Palacio


"Somewhere, something incredible is waiting to be known."~Carl Sagan

Dieses Ziatet ist für dieses Buch wie gemacht. Bevor ich es las, dachte ich nicht, dass es mich verändern wird aber das Buch hat mich verändert, auch wenn man es vielleicht nicht erkennen kann.

Inhalt:

In diesem Buch geht es um Aggie. Sein Gesicht ist seit seiner Geburt entstellt. Seit diesem Vorfall lebt er zu Hause. Kinder rennen weg, wenn sie ihn sehen. Nennen ihn Monster. Jetzt kommt es zur schwierigsten Zeit, die er jemeils haben wird, er kommt in eine öffentliche Schule. Wie wird es für Auggie weitergehen? Wird er es schaffen oder muss er sich vor der Welt verstecken?

Meinung:

R.J. Palacio schafft es in seinem Buch sich in einen 10jährigen hineinzuversetzen und bringt uns das Thema "Deformation" näher. Ich habe so mit ihm mitgefiebert, mitgefühlt. Auggie ist so stark und alleine seine Seite der Geschichte zu hören, verändert das eigene Denken über Menschen. Aber es kommen auch die Sichtweisen anderer Nebencharakteren vor, wie von seiner Schwester Via und Schüler von Auggies neuen Schule, was dem Buch noch eine andere Bedeutung gibt. Man fängt an auch die anderen zu verstehen, die vor ihm wegrennen und die, der ihn lieben. Auggie ist so besonders und es ist einfach so blöd, dass die Leute so auf ihn reagieren wie sie eben reagieren, dabei ist er so ein toller warmherziger guter Mensch.  Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Ich habe das Buch in Englisch gelesen und es war ein easy quick read. ^^ Ich gebe den Buch 5 von 5 Sternen, weil das Thema gut ausgearbeitet würde, die Charaktere einfach top sind und alles in allem es einfach ein Top-Buch ist.

Zitate:

When given the choice between being right and eeing kind. Choose kind.


Courage.Kindness.Friendship. Character. These are the qualities that define us as human beings, and propel us, on occasion, to greatness.


Why I am ugly, mum?


You are beautiful no matter what they say. Words can't bring you down. You are beautiful in every single way. Yes, words can't bring you down.



Alles Liebe, 
Denise

Keine Kommentare:

Kommentar posten