Dienstag, 18. August 2015

Rezesion Eleanor und Park




 




Zwei Menschen aus verschiedenen Welten, aber beide sind Außenseiter. Alles beginnt mit einem leeren Sitzplatz neben Park. Als die pumelige Eleanor sich neben den gutaussehenden, schüchternen Park setzt, halten beide nicht viel voneinander und ignorieren sich gegenseitig. Eines Tages beginnt Eleanor Parks Comics mitzulesen, worauf sich dann eine Konversation ergibt...








Gedanken/Meinung

Als ich mit dem Buch fertig war, schaute ich zu meinem Bücherregal. Keines der Bücher war so wie dieses, weil man dieses Buch mit keinem Buch vergleichen kann. Es hat seine eigene Geschichte und ähnelt keinem Buch, welches ich gelesen habe. Diese Geschichte spielt im August 1986 und trotzdem sind die Themen, die im Buch behandelt werden noch immer aktuell. Häusliche Gewalt, Armut, Vorurteile, Mobbing, Gruppenzwang, Ängste und Highschoolrangordnungen werden in diesem Buch thematisiert.  Park und Eleanor sind verschieden aufgewachsen, sind so unterschiedlich und doch für einander bestimmt.


"Ich mag dich nicht, Park", sagte sie, und einen Moment klang es so, als meinte sie es ernst. "Ich…"– ihre Stimme erstarb fast  – "glaube, ich lebe für dich."

Diese Liebe, die man nur einmal hat, in einem Alter, wo noch alles anders ist, wo man nicht zu sehr über die Zukunft denkt und mehr im Hier und Jetzt lebt. Auch wenn Eleanors Leben nicht das Leben ist welches man sich vorstellt, kann sie sich wenigstens bei ihm sicher fühlen. Park hatte nie diese Sorgen wie Eleanor. Er musste sich nie mit solchen Dingen beschäftigen. Anders als Eleanor hat es Park fast leicht in der Schule. Sie hat rote Haare und eine eher kräftige Statur, weswegen sie auch leider gemobbt wird. Ich finde, dass es ungerecht ist jemanden wegen seines Äußeren zu verurteilen während das Innere unbeachet bleibt. Ist das bei euch auch so, wenn ihr jemanden kennenlernt und dieser Fremde dann zu einem Freund wird und diese Person, dann für euch wunderschön ist? Bei mir ist das so. Einfach weil ich die Person dann kenne und der Charakter dieser Person so schön ist, dass er nach außen strahlt.


Und auch Eleanor war nicht hässlich ,wie sie vielleicht andere sahen. Sie war etwas besonderes... Sie war anders. Und wie der Spruch schon sagt, Eleanor hat etwas in einem ausgelöst. Ich fand ihre Geschichte herzergreifend. Sie hatte einen tyrannischen Stiefvater, der ihre Mutter schlecht behandelte. Oft dachte ich mir, warum sie ihn nicht verlässt, aber was soll man schon machen mit 5 Kindern, wo soll man hin? Außerdem war wahrscheinlich nicht mehr soviel von ihr übrig, was sie zusammenreißen hätte können, um zu verschwinden. Vielleicht lag es auch daran, dass sie Angst hatte. Trotzdem hätte sie hier zuerst an ihre Kinder denken müssen. In diesem Buch würde ihr Leben nicht beschönigt, man sah es so wie es war. Und auch heute gibt es Familien, wo das Leben so ist wie bei Eleanor. Aber als sie Park kennenlernt und sich in ihn verliebt, ist es so als wäre da eine zweite Welt...eine Welt in der sie sich beschützt fühlt und in der sie keine Angst haben braucht. Es war eine Liebe, welche alle anderen nicht zählen lässt, wo du vergisst mit wem du vorher zusammen warst. Einfach weil es magisch ist, weil es anders ist.

Als  das Buch zu ende war, habe ich geheult gleich (wenn nicht länger) wie am Ende von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". In den letzten Tagen bin ich oft aufgestanden zum Bucherregal gegangen und habe mir immer und immer wieder ein paar Seiten vom Buch durchgelesen, vor allem die letzte und jedesmal kamen mir die Tränen. 



Und da muss ich John Green rechtgeben. Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche, man kann dieses Buch immer lesen, egal wie alt man ist. 

1 Kommentar:

  1. Hallo Denise! Du hast mir aus der Seele gesprochen. Eleanor & Park hat mich berührt wie lange kein Roman. Ich habe beim Lesen so ein Herzkribbeln gehabt und am Ende geweint. Ich finde Rainbow Rowell einfach klasse und lese gerade "Landline" von ihr. Ich werde auf meinen Blog berichten, wie mir das Buch gefallen hat und vielleicht hast du ja Lust mal vorbei zu schauen :)
    Liebe Grüße
    Svenja (www.pantaubooks.wordpress.com)

    AntwortenLöschen